Claire Common – Sozialpolitische Mode

Kann Mode auch Politik erschaffen?

Mode und Aufklärung – Keine gewöhnliche Kombination, doch die Mannheimer Modedesignerin Claire Common entwirft Kleidung, die über soziale Belange aufklärt. Ihr aktuelles Thema: Inklusion.

Spricht man mit Claire über ihre erste Kollektion, befindet man sich schnell in einer Unterhaltung über Barrierefreiheit und Mode für Menschen mit Behinderung. Sie definiert ihre Mode als sozialpolitisch und verknüpft mit ihren Kleidungsstücken relevante Inhalte der Inklusion.
Mode ist ästhetisch, doch kann noch viel mehr. Nach der Einschätzung der Designerin kommuniziert jede Person mit ihrem Outfit. Vor allem T-Shirts mit Statement sind ein großer Trend. Doch nicht jede*r möchte einen großen und plakativen Print auf dem Oberteil. Aus diesem Grund verbindet sie verschiedene Details, wie Taschen oder Nähte, mit den Inhalten ihrer Recherchen. Der Träger ihrer Kollektion „Barriere Freiheit“ erhält durch eine beigefügte Broschüre Einblick in die Herangehensweise und Arbeit mit Menschen im Rollstuhl. So erfährt man zum Beispiel, dass eine große Tasche auf dem Kleid besonders geschickt für Rollstuhlfahrer ist, da diese ihre Smartphones sonst unter den Oberschenkel klemmen müssen. Die Gefahr, dass dieses herunterfällt oder verloren geht, ist somit gebannt. Kleinigkeiten, die auf den ersten Blick modisch erscheinen, werden funktional verwendet.

Doch Claire’s Mode ist nicht nur speziell für Menschen im Rollstuhl. Ihr großes Anliegen ist es Menschen, die keinen Kontakt mit dem vielfältigen Bereich der Inklusion haben, darüber aufzuklären, damit Barrierefreiheit und die Integration von Menschen mit Behinderung Alltag wird. Deshalb lässt sie einen Teil ihrer Produkte auch in der Weinheimer Inklusionswerkstatt BLAUHERZ. fertigen. Neben regionalen Prozessen legt Claire auch Wert auf umweltbewusste und recycelte Materialien.

Die Bekleidung kann über den eigenen Online Shop bestellt und zukünftig auch auf Pop-Up Flächen im Raum Mannheim gekauft werden. Zudem plant sie verschiedene Events, um die Aufklärung noch greifbarer zu machen.

Mehr auf ihrer Homepage www.clairecommon.de

Wenn ich eins an Mannheim liebe, dann die kreativen Köpfe! Zum Glück lernte ich durch das GIG7 Kompetenzzentrum FeMale Business die tolle Fotografin Anna Logue kennen. Dank ihr wurde meine Kollektion lebendig und nahbar! #femalefounder

Claire Coomon