Ausstellung Vor Ort Mannheimer Kunstverein

Ausstellung „Vor Ort“ im Mannheimer Kunstverein

22.01.2023 bis 02.04.2023

Vernissage am 22.01.2023 um 17 Uhr

„VOR ORT“ ist eine ganz besondere Gruppenausstellung. Mannheim, als eine Stadt der Fotografie, besitzt eine einzigartige kulturelle Infrastruktur, die in den letzten Jahren ständig gewachsen ist und weit über unsere Stadt hinaus wirkt. 40 Fotograf*innen sind unserer Einladung gefolgt, ihre Arbeiten gemeinsam in einer Präsentation vorzustellen. Die Ausstellung ist eine Momentaufnahme des Hier und Jetzt – exemplarisch repräsentativ für unsere Tage.

Die Teilnehmer*innen zeigen ein weites Feld künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten. Die Vielfalt der fotografischen Ansätze und Blickwinkel ist beeindruckend und zeigt das breite Spektrum der aktuellen Fotoszene. Die getroffene Auswahl wurde nach intensiven Recherchen in der Fotoszene der Region von einer Fachjury getroffen. Dieser war es vor allem anderen wichtig, eine möglichst breite und qualitativ schlüssige Schau zusammenzustellen, um ein aktuelles Bild der Szene zu ermöglichen.

Der Mannheimer Kunstverein versteht die Ausstellung als ein Statement – ein Plädoyer für Vielfalt – für das Recht auf den eigenen, subjektiven Blick auf unsere Wirklichkeit, jenseits aller fotografischer Bildkonventionen und der massenhaften Stereotypen unserer alltäglich digitalen Bilderflut. Ein Foto ist immer auch eine bildgewordene Emotion, Stimmung, Empfindung und ein Umfeld. Was wir zeigen wollen, ist ein Ausschnitt aus der Vielfalt des Möglichen. Die Ausstellung ist unser Beitrag zur Gegenwart der Fotografie in unserer Region, motiviert aus der langen Geschichte eigener Ausstellungen zum Thema Fotografie, die Mitte des 19. Jahrhunderts beginnt und uns bis heute begleitet. Fotografien entstehen für die Zukunft, sind Zeitkapseln, die uns Morgen vom heute berichten.

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog im Klotz Verlagshaus.

Teilnehmende Fotograf*innen:
Sabine Arndt – Petra Arnold – Esma Ates – Arthur Bauer – Maximilian Borchardt – Ottokar Braun – Ariane Coerper – Christian Dammert – Robert Fahrland – Jonathan Funk – Georg Glatzel – Horst Hamann – Markus Kaesler – Klaus Dieter Kieslich – Sandra Köstler – Karolin Kruch – Jule Kühn – Anna Logue – Adonis Malamos – Thommy S. Mardo – Hannah Moser – Alexander Münch – Annette Mueck – Susanne Neiss – Franz Niedermayer – Jessen Oestergaard – Katarzyna Paruszewska-Hamann – Heike Penner – Jennifer Petzold – Marie Preaud – Manfred Rinderspacher – Hannah Schemel – Peter Schlör – Miriam Stanke – Wolfgang Steche – Claus Stolz – Ulrike Thomas – Jaytee Van Stean – Marco Vedana – Rainer Zerback



Die Ausstellung wird von zahlreichen Sonderveranstaltungen begleitet.  Öffnungszeiten der Ausstellung und aktualisierte Liste der Sonderveranstaltungen finden Sie auf der Webseite des Kunstvereins.


Mannheimer Kunstverein e.V.
Augustaanlage 58
68165 Mannheim